Unter den Spannungsbögen, die Gott aufbaut, wird sich auch unser Leben aufbauen. Denn die Bögen Gottes sind Bögen der Treue. Die Kriegsbögen der Erde stellt Gott in seinen Himmel und lässt seine Liebe in sieben Farben leuchten. Gott wacht Tag und Nacht über Himmel und Erde, Menschen und Tiere. Er setzt einen Anfang und ein Ziel. Leben und Sterben sind in seiner Hand. Er ist die Ewigkeit und setzt die Zeit. Er öffnet den Lebensweg und setzt dem Leben ein Ziel. Er schenkt Arbeit und Ruhe, ordnet die Werktage und den Feiertag, lässt auf Wachen den Schlaf folgen.
Gott spannt den Bogen des Lebens aus, und wir Menschen sind in seine Zusammenhänge eingespannt. So bleibt das Leben lebendig und der Alltag spannend. Und jede Spannung zielt letztlich auf Erlösung und Vollendung, auf den Sabbat, die Ewigkeit.
So wurden vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer. Und so vollendete Gott am siebenten Tag seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tag von allen seinen Werken, die er gemacht hatte.
1.Mose 2.1f