,Halte wenig von aller Leistung, deiner eigenen vor allem. Lächle ein wenig über den Stolz, der nicht loslassen kann. Überschätze dich nicht. Sei dankbar für alles. So entgehst du der Bitterkeit. Verzeihe, ohne Aufhebens davon zu machen. Tu immer weniger mit Gewalt und immer mehr mit Geduld. Löse dich aus allem Hass und freue dich an immer mehr mit. Fordere immer weniger und verweigere ebenso immer weniger. Halte gegen niemand Vorwürfe fest …

Die Zeit ist kostbar. Wünsche von immer weniger, es möchte vorbei sein. Das Leben ist nicht später. Es ist jetzt. Wünsche von nichts, es möge zurückkommen. Es ist gewesen, und nur seine Spuren in deinem Herzen sind wichtig. Bewahre, was gewesen ist, und steh zu deinen Freunden. Steh zu allen, mit denen dein Leben dich verbunden hat. Geh deinen eigenen Weg und nimm nicht zum Maß, was man über dich denkt. Es ist nicht der Weg der anderen, sondern dein eigener."

(Jörg Zink)

Wer geduldig ist, der ist weise; wer aber ungeduldig ist, offenbart seine Torheit. Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben; aber Eifersucht ist Eiter in den Gebeinen.

(Sprüche 14,29f)