Ausschreibung Förderpreis InTakt 2019

Die miriam-stiftung vergibt im Jahr 2019 zum fünfzehnten Mal den Förderpreis InTakt. Ausgezeichnet werden in diesem Jahr Ensembles, in denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam musikalisch tätig sind und eine oder mehrere der anderen künstlerischen Ausdrucksformen wie Bewegung, Bild, Szene o.ä. in ihre kreative Arbeit einbeziehen.

Das Ziel des Förderpreises ist es, beispielgebende Arbeit inklusiver und musikalisch-kreativer Ensembles im Kulturleben für ein größeres Publikum sichtbar zu machen und die bereichernden Beiträge inklusiver künstlerischer Aktivitäten im Kulturleben der Bundesrepublik Deutschland zu dokumentieren.

Der Förderpreis ist mit € 5.000,- dotiert. Bewerbungsschluss ist der 24. Mai 2019. Die Entscheidung der Jury wird am 21. Juni 2019 bekanntgegeben. Die Verleihung des Förderpreises findet am 19. Oktober 2019 im Dortmund Rathaus statt.

Infos: www.miriam-stiftung.de/foerderpreis/foerderpreisausschreibung.php

Verantwortlich:

miriam-stiftung: Christa + Wilhelm Sonnemann, Driverweg 9, 44225 Dortmund, Tel. 0231 719158 / 0173 2520920, info@miriam-stiftung.de

Ein Mann und seine Frau sitzen in einer leeren Kirche vor dem geschmückten Sarg ihres Kindes. So hat es der spanische Maler Corrida auf einem eindrücklichen Gemälde festgehalten. Die Trauergäste haben die Kirche verlassen. Die Eltern sinnen ihrer Not schweigend nach. Sie wissen nicht, warum, sie fragen nicht, wozu.
Sie sind vor Gottes Altar einfach da mit ihrem Schmerz und ihrem Verlust. Bevor sie in ihr Haus gehen, in dem eine fröhliche Kinderstimme fehlen wird, bleiben sie noch in Gottes Haus, in dem eine tröstliche Heilandstimme bleiben wird: Ich bin bei euch alle Tage, bis an das Ende der Welt!

Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus. Gott ist unsre Zuversicht.
Psalm 62,9