Hindernisse sind dazu da, dass man sie überwindet, sagt man. Und Schwierigkeiten sind im Grunde Gelegenheiten zu reifen, hört man. Krisen waren oft Ausgangspunkte für Verbesserungen, meint man. Aber sind das nicht nur Tricks, mit denen wir das Negative einfach positiv rosarot anstreichen, um damit umgehen zu können?
In einem großen Hotel waren hochrangige Führungskräfte zu einem Seminar über positives Denken zusammengekommen. In riesigen Buchstaben stand in der Empfangshalle: "Es gibt keine Probleme, nur Chancen!"
Ein Manager kommt an die Rezeption und sagt: "Entschuldigen Sie bitte, ich habe ein Problem!" Der Empfangschef antwortet ganz freundlich: "Wir kennen keine Probleme, mein Herr, nur Chancen!" "Nennen Sie es, wie Sie wollen", sagt der Manager nicht ganz so freundlich, "aber in dem mir zugeteilten Zimmer befindet sich eine Frau."
Bei meinem ersten Verhör stand mir niemand bei, sondern sie verließen mich alle. Es sei ihnen nicht zugerechnet. Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich.
2.Timotheus 4,16f