Drei russische Mönche lebten auf einer fernen, einsamen Insel. Niemand hatte sie bisher dort besucht, bis sich eines Tages ihr Bischof entschloss, bei ihnen eine Visitation abzuhalten. Als er dann bei ihnen zu Gast war, stellte er fest, dass sie noch nicht einmal das Gebet des Herrn kannten. So lehrte er sie mit aller Kraft und Geduld das Vaterunser, reiste dann zufrieden mit seinem Erfolg wieder ab.
Als das Schiff von der Insel abgelegt hatte, sah der Bischof erstaunt, wie die drei Mönche über das Wasser hinter dem Schiff herliefen und laut riefen: "Heiliger Vater, wir haben das Gebet vergessen, das du uns gelehrt hast!"
Der Bischof war ganz überwältigt von ihrem Glauben und fragte zurück: "Liebe Brüder, wie betet ihr denn?" Sie antworteten: "Also wir sagen nur: Lieber Gott, wir sind zu dritt, und du bist zu dritt, erbarme dich unser!"
Der Bischof war von ihrer Heiligkeit und Einfalt so ergriffen, dass er sie mit seinem Friedenswunsch auf ihre Insel zurücksandte. (Nach Leo Tolstoi)
Ihr aber, meine Lieben, erbaut euch auf euren allerheiligsten Glauben, und betet im heiligen Geist, und erhaltet euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben.
Judas 20f